Objekte des Monats März 2020


Fayence-Figuren: Pan und Nereide
Heidi Manthey
1970er und 1980er Jahre
Pan: Höhe 22,5 cm | Nereide Höhe 10,5 cm
Steingut, gegossen und modelliert, handbemalt
Ankauf durch unseren Förderverein im Januar 2020

Der Pan entspringt der griechischen Mythologie, deren Wesen die Keramikkünstlerin Heidi Manthey in den 1970er Jahren als Inspirationsquelle für Ihre Malerei und Figuren entdeckt und welche sie fortan begleiten. Die Metamorphosen des Ovid und Homers Odyssee liefern ihr auch die Motive für die baumartige Plastik mit Blütenröhren, die sie 1972 für das Interhotel in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) entwirft. In jeder der Röhren sitzt eine mythologische Figur. Auch die Nereide und der Pan entstammen diesem Figurenensemble, einem Sextett: Daphne, Aktäon, Nereide, Pan, Sirenen und Minotaurus.

Allerdings beschränkte sich Heidi Manthey später auf nur fünf dieser Figuren: „Eine jedoch habe ich immer weggelassen. Die konnte ich nicht leiden. Das war der Minotaurus, eine furchterregende, kriegerische, gefährliche mythologische Institution. [...] Doch den fand ich nicht gut gelungen. Er ist zu brav geraten.“ Proportionen und die kniende Position der Figuren ergeben sich aus dem Durchmesser der Blütenröhren, welch in der Sonderausstellung Heidi Manthey: Another World zu sehen ist.

Heidi Manthey feiert ihren 91. Geburtstag am 24. März 2020. In ihrem 90. Lebensjahr 2019 haben wir im Hedwig-Bollhagen-Museum eine Sonderausstellung eröffnet, die in der Retrospektive sieben künstlerische Schaffensjahrzehnte betrachtet.