Objekt des Monats September 2022

Vase mit mehrfarbiger Glasurmalerei von Karl Fulle | ca. 2016-2018

frei gedreht, montiert, polychrome Glasurbemalung
zwei Brände bei 1130 °C

Maße: H 25,5 cm | Ø 11,5 cm

Geschenk von Maike und Udo Arndt an den
Förderverein Ofen- und Keramikmuseen Velten e.V. im Juli 2021

Keramik zum Gebrauch? Kunstobjekt? Die auffällig gestaltete Vase in Kelchform des Rheinsberger Keramikers kann beide Fragen mit einem Ja beantworten, muss sich nicht entscheiden zwischen den Kategorien. Ihre Form ist klar und sachlich. Zwei konische, frei gedrehte Becher wurden so an ihren schmalen Enden aneinander montiert, dass sie sich ergänzen zu dieser gegliederten Vase, die sich – ein praktischer Nebeneffekt – in der verjüngten Mitte gut greifen lässt.

Satte, kontrastreiche Farben in dynamischer Glasurmalerei auf ockergelbem Grund ziehen sich um den Vasenkorpus und unterstreichen dessen Grundriss. Wie Wolken, Schleier, Tropfen, die beinahe wie im Zeitraffer um die Vase kreisen, erinnern sie an die Drehbewegung der Töpferscheibe und das handwerkliche Fundament der Form. Zum Teil liegen die Farbflächen gar transparent übereinander und zart tastbar erhaben auf dem Korpus. Schwarze, verwischte Linien wirken wie Bewegungsspuren oder Schatten und betonen den visuellen Effekt der eingefangenen Bewegung.

Karl Fulle hat in Friedrichroda das Töpferhandwerk gelernt und an der Burg Giebichenstein Halle studiert – später auch dort gelehrt. Seit 1993 arbeitet er mit einem eigenen Atelier in Rheinsberg.

Er gehört auch mit einem Objekt, das er „große Blüte“ nennt und welches mit pastellenen Glasurtönen und der aufbrechenden Form erinnert an eine im Moment des Zerberstens eingefrorene Schale, zu den 41 Teilnehmern unserer aktuellen Sonderausstellung Gustav Weiß zum 100. Geburtstag, die den Brückenbauer, Künstler, Autoren, Herausgeber Weiß ehrt. Mehr noch: Karl Fulle war einer der zentralen Ideengeber und Initiatoren zur diesjährigen Doppelausstellung in Velten und Rheinsberg im einhundertsten Lebensjahr von Gustav Weiß.

Die Sonderausstellung Gustav Weiß zum 100. Geburtstag wird bis zum 10.11. gezeigt in der Oberlichthalle des Museumsstandortes Velten in der historischen Ofenfabrik.