Objekt des Monats April 2022

kleine Vase
Hedwig Bollhagen Werkstätten für Keramik, Marwitz
1960er Jahre

dunkelroter Scherben, dunkelbraunschwarz, glasiert

Höhe: 11 cm | Durchmesser 11,5 cm

Prägemarke HB

Schenkung von Frau Doris Konrad zum 116. Geburtstag des Ofen- und Keramik Museums am 7. Juli 2021

Die schlichte, anmutige, kleine Vase hat das Museum am 7. Juli 2021 sozusagen als Geburtstagsgeschenk von unserem langjährigen Fördervereinsmitglied Doris Konrad aus Leegebruch erreicht.

Die Vase ist ursprünglich auch einmal ein Geschenk gewesen. Ruth Ganschow, die Mutter von Frau Konrad, hatte sie in den 1960er Jahren, als sie als Hortnerin in der ehemaligen Gustav Gersinski Schule gearbeitet hat, zum Frauentag bekommen.

Nachdem die Vase viele Jahrzehnte bei Familie Konrad verbracht hatte, hat sie nun ihre „Berufung“ gefunden und ist in neuem Glanze in die Museumssammlung eingezogen.  So hat es Doris Konrad liebevoll auf einer Karte vermerkt, die sie mit kariertem Schleifchen am Hals der Vase befestigte.

Die Vase ist gedreht. Je nach Lichteinfall schimmert die Glasur eher braun oder schwarz. Die zeitlose Eleganz, die praktische trichterförmige Öffnung für ein gefälliges Blumenarrangement und die ausgewogene Form der Vase mit der scharfen Kante zwischen bauchigem Gefäß und Trichter sprechen für sich und machen sie zu einem ganz besonderen Objekt.

Doris Konrad sei für ihre Schenkung herzlich gedankt.