Objekt des Monats September 2021
Schale
Guido von Martens 2016
Maße:  H 9 cm |  Ø 12,5 cm
Porzellan, gedreht mit Seladonglasur

Ankauf durch unseren Förderverein 2017

Das Objekt des Monats September besticht durch eine organisch anmutende Form. Die graugrüne Seladonglasur verleiht dem an sich sehr hellen, fast kalt-weißen Porzellan eine lebendige Note. Der ungleichmäßige Rand dem Gefäß darüber hinaus etwas Bewegtes, Unfertiges, als würde die einfache, praktische Grundform sich nach oben hin verlängern und weiterwachsen. 

Seladon (auch: Celadon) bezeichnet aus China stammende Glasuren, die einst traditionelles Steinzeug und Porzellan des 9. bis 15. Jahrhunderts verzierten. Guido von Martens hat diese während eines Arbeitsaufenthalts in China 2015-2016 kennengelernt, woraufhin seine Leidenschaft für Arbeiten in Porzellan mit dieser Glasur entflammte, deren Rezeptur lange ein gut gehütetes Geheimnis war. Das Spektrum der unterschiedlichen Seladonglasuren reicht von hellem blaugrün bis dunkel-olivgrün. Weil die Färbung an Jade erinnert, erlangten Seladonglasuren in Asien eine hohe Beliebtheit.  

Von sich selbst sagte der Keramikkünstler aus Brieselang im August 2016 während der Vorbereitungen für die Sonderausstellung „Marwitz in der Werkstatt,“ dass ihm künstlerischer Stillstand fremd war und er stetig die Entdeckung von Neuland suchte. Diese in China entstandenen Objekte zeugen von dieser Neugierde. Erst im September damals kamen sie mit dem Schiff nach Deutschland.

Guido von Martens wurde am 18. September 1943 in Königshütte (Schlesien/Chorzów in Polen) geboren. Von Martens hat sich selbst viel kunsthandwerkliches Fachwissen gerade im Bereich der Bildhauerei angeeignet. Seine Ausbildung im Fach Keramik schließlich begann 1968 in den Werkstätten von Hedwig Bollhagen, die ihn persönlich in Theorie und Praxis unterrichtete. Diese schloss er 1976 mit der Meisterprüfung ab. Seit den späten 1970ern arbeitete er als freischaffender Keramiker und Bildhauer. Mit seiner Lebensgefährtin Renée Dressler führte von Martens seit 1994 den Künstlerhof in Brieselang. Im November 2019 verstarb der Künstler nach langer Krankheit. Anlässlich seines Geburtstags und ihm zu Ehren haben wir diese einzigartige Schale ausgewählt.