Objekte des Monats Februar 2022

Surrealistische Ofenmodelle von Schülern des Hedwig Bollhagen Gymnasiums

2019 und 2020 | Projektwoche des Hedwig Bollhagen Gymnasiums
verschiedene Aufbautechniken, handbemalt und glasiert

Fisch (Max Müller)
H: 12 cm B: 4 cm L: 28 cm

„Infizierter Ofen“ (Marvin E. Rosenthal)
H: 12 B: 12 L: 16

Klassische Kamera (Emilia Krause)
H: 9 cm B: 10cm L: 17,5 cm

„Dies sind doch keine Öfen!“ Genau das mag man denken beim Anblick der aus Ton geformten Modelle, welche Schüler der achten und neunten Klassen des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums in der TonEntdecker-Werkstatt der Museen entwickelten. Bullige Kanonen, Knickohr-Hasen, Tentakelmonster, Fische, Pommes-Tüten, Kameras und eine Ananas reihen sich aneinander. Wer genauer hinsieht, entdeckt aber gut getarnte Ofenklappe und Ofenrohr, charakteristische und funktionale Elemente eines jeden Ofens. Die eigenwilligen Kreationen treten den Beweis an, dass Öfen keineswegs einfältige, schmucklose Heizkästen sein müssen. Sie folgen – das zeigt auch die Galerie in der Dauerausstellung mit ihrem Querschnitt durch drei Jahrhunderte Ofengeschichte – den jeweiligen Kunstepochen und Moden.

Für ihr Projekt haben sich die Gymnasiasten vom Surrealismus inspirieren lassen, jener Kunstströmung des frühen 20. Jahrhunderts, deren Protagonisten – z.B. Salvador Dali, Max Ernst, René Magritte, Man Ray – dem Träumen, der Fantasie, der verfremdenden Vorstellungskraft stilprägende Kraft einräumten, mit oft realitätsfern anmutenden Ergebnissen. Die drei sind nur eine Auswahl von rund 30 entstandenen Öfen.  

Im Museum überlegten die Schüler, wie sich die Öfen traumhaft und teilweise absurd verfremden ließen, bevor sie die individuellen Ideenskizzen als Tonmodelle realisierten. Die Fantasie der Schüler, die Bandbreite der Idee und die Liebe zum Detail bei der Umsetzung überraschten bei jeder der drei Projektwochen. Ebenso wie die Ausdauer, wenn es z.B. darum ging, einzelne Fischschuppen oder bedornte Tentakel an den Ofen zu garnieren.

Wir freuen uns darauf, solche und ähnliche Projekte bald wieder in Angriff nehmen zu können. Wie würde Ihr Surrealismus-Ofen aussehen?