Objekt des Monats Januar 2022

Blechspielzeug:
Funkenrad mit Schornsteinfegerfigur
Metallspielwarenfabrik K. Arnold GmbH & Co., Nürnberg
Vermutlich erste Hälfte 20. Jahrhundert

Maße:  H 13 cm | B 5,5, cm | T 2,5 cm
gestanztes und gefaltetes Blech


Ankauf durch den Förderverein im März 2021

Kaum handtellergroß und funkensprühend, so begrüßt dieser Spielzeugschornsteinfeger – unser Objekt des Monats Januar - mit weiten Armen das neue Jahr 2022. Das Spielzeug mit einem einfachen Grundprinzip verwandelt mittels einer Zahnradmechanik im Inneren die pumpende Bewegung des Schiebers in das Auf-und-Ab des Schornsteinfegers, der mit seiner typischen Arbeitsuniform aus dem Schornstein kriecht, und die Drehbewegung des eigentlichen Funkenrades. Auf der Rückseite des Rades reiben Feuerzeugsteine gegen eine raue Oberfläche und schlagen so im wahrsten Wortsinne Funken. Die Front des Blechrades ist passend mit Gestirnen und Planeten dekoriert. Seitlich war ursprünglich eine Feder montiert, welche die beweglichen Elemente nach jeder Schiebebewegung in die Ausgangsposition zurückzieht, so dass sich das Funkenrad tatsächlich mit einer Hand zwischen Mittel- und Zeigefinger sowie Daumen spielen ließ.

Die Kombination der Schornsteinfegerfigur mit dem Funkenschlag am Schornstein spiegelt auch die symbolische Umdeutung des einst angsteinflößenden „schwarzen Mannes“ in einen Glücksbringer wider. Historisch verknüpft sich mit dem Schornsteinfeger unter anderem der Aberglaube, er bringe schlechtes Wetter oder gar den Tod, trägt er doch ständig Schwarz auf Haut und Kleidung. Aber – davon zeugt die Vielfalt stilisierter und verniedlichender „Schorni-Spielzeuge“ und Talismane – der Kaminkehrer gilt als Glücksbringer, hilft er doch das Haus vor Bränden zu schützen. Gerade auch deshalb werden Schornsteinfegerfiguren neben Glücksschweinchen und Kleeblättern auch zum neuen Jahr gern verschenkt. Ebenso sind die feuergefährlichen Funken in diesem Blechspielzeug glücksspendende, wunscherfüllende Sternschnuppen geworden.

Hergestellt wurde dieses und andere Funkenräder im frühen zwanzigsten Jahrhundert von der Nürnberger Firma Karl Arnold GmbH & Co. Im Jahr 1906 gegründet, wurde sie zunächst bekannt durch ihre Blechspielzeuge und bis zur Schließung im Jahr 2001 dann vor allem durch Modelleisenbahnen für den Spur-Maßstab N.

Mit diesem etwas nostalgischen, aber in der Spielfreude nicht geminderten, Schornsteinfeger-Spielzeug als Objekt des Monats Januar möchten wir das neue Jahr begrüßen und wünschen allen ein gesundes und erfülltes 2022!