Unsere Sonderausstellungen der letzten Jahre

Unsere Sonderausstellungen der letzten Jahre

2018

HB erbt HB:
Erik Jan Ouwerkerk ein niederländischer Photograph bei Hedwig Bollhagen Deutschlands ältester Jungunternehmerin

Die Wende machte Hedwig Bollhagen mit 86 Jahren zur ältesten Jungunternehmerin Deutschlands. Von Stund‘ an gehörte auch „Klappern“ zum Handwerk der berühmten Keramikerin und der Ruf ihres zeitlosen Gebrauchsgeschirrs, allen voran die blauen Streifen auf weißem Grund, hallte weit über die brandenburgischen Grenzen hinaus. Davon angelockt, besuchte der niederländische Photograph Erik-Jan Ouwerkerk 1994/95 HB in Marwitz.

Zur Ausstellung ist ein 176-seitiger Begleitband erschienen. [Publikationen]

2017

HB zum 110. Geburtstag: Ihre Dekor- und Formklassiker

„… und schließlich ist ja Ihre ‚Strichelchenmanie‘ nicht das einzige, was Sie können, und das wird man, davon bin ich überzeugt, sehr bald entdecken.“ Hermann Harkort an Hedwig Bollhagen, 22. Mai 1931

‚HB’ zählt zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Am 10. November 2017 hätte sie ihren 110. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dessen wurde sie posthum in einem Festakt zur Ehrenbürgerin der Stadt Velten ernannt. Das Hedwig Bollhagen Museum zeigte diese Sonderausstellung zu ihrem Werk.

 

2016

Marwitz in der Werkstatt. Lehrlinge und Mitarbeiter Hedwig Bollhagens

„...Ich wollte die Menschen treffen und fotografieren, die von Hedwig Bollhagen kommend, ihren eigenen handwerklichen und künstlerischen Weg gefunden haben. [...] Wer sind die Menschen, die dazu beitragen, dass HB nicht vergessen wird?“ - Solveig Faust, 2016

Flankiert wurden die ca. 50 Fotografien von aktuellen Arbeiten der Portraitierten, die im Spannungsfeld zu den Keramiken der Dauerausstellung im Hedwig Bollhagen Museum präsentiert werden.

Zur Ausstellung ist ein 154-seitiger Begleitband erschienen. [Publikationen]