Objekt des Monats Januar 2020

Kinderbuch Die Kleine Hirtin und der Schornsteinfeger
nach einem Märchen von Hans Christian Andersen

Illustriert von Jan Marcin Szancer
Verlag Ruch

Maße: ca. 34 x 23 cm (HxB)
Ankauf durch unseren Förderverein im Sommer 2019

In dem nur 16 Seiten umfassenden Buch zeigt Jan Marcin Szancer sein Können als herausragender Illustrator. Mit relativ einfachen, aber doch sehr filigranen und detailreichen Zeichnungen zeigt er die Charaktere und deren Umfeld, sodass der Leser regelrecht in die Geschichte hineingezogen wird.

Das Märchen „Die Kleine Hirtin und der Schornsteinfeger“ von Hans Christian Andersen aus dem Jahr 1862 handelt von der Reise zweier Porzellanfiguren, eine reich verzierte Hirtin und „ein kleiner Schornsteinfeger, so schwarz wie Kohle, im übrigen aber auch aus Porzellan. Er war ebenso rein und fein wie irgendein anderer.“

Auf der Flucht vor der Heirat mit dem „Ziegenbocksbein-Oberunduntergeneral-kriegskommandeursergeanten“ fleht die Hirtin den Schornsteinfeger an, ihr zu helfen. Er begleitet sie auf der Reise durch das Mobiliar des Zimmers und durch den Schornstein, bis unter den Nachthimmel.

Auf der Reise zum Schornstein klettern die Beiden durch einen eisernen Ofen, ähnlich denen, die bei uns im Ofen- und Keramikmuseum ausgestellt werden.                      

Dieses Buch erweitert unsere Sammlung zum Thema Schornsteinfeger um ein weiteres Objekt. Die Sammlung umfasst mittlerweile verschiedene Kehrgeräte sowie modernere Mess- und Untersuchungsgeräte, über 100 Postkarten, verschiedene Lehrmaterialien und Urkunden.

Jan Marcin Szancer (12. November 1902 – 21. März 1973) war ein polnischer Illustrator und Bühnenbildner. Er hatte in Kraków an der Akademie für Bildende Künste studiert sowie in Frankreich und Italien. Zu über zweihundert Büchern lieferte er die Illustrationen. Ab Mai 1945 war er Redakteur und Cover-Illustrator eines Polnischen Kindermagazines. Er war der erste Künstlerische Direktor für Telewizja Polska, des polnischen Rundfunkunternehmens.