Objekt des Monats Februar 2024

Ölkanne
Maße H: 9,5cm I B: 8,5cm I L: 44cm
Material: Blech

Aus dem Ankaufkonvolut einer Dampfmaschine von Herrn Hans-Werner Dörich aus Hanau (Dampfmaschinenmuseum) für das Ofen- und Keramikmuseum Velten im März 2021

Volldampf voraus! Im Ofen- und Keramikmuseum in Velten wird demnächst wieder eine historische und funktionstüchtige Dampfmaschine stehen und in den frisch sanierten Räumen bestaunt werden können.

Was hat eine Ölkanne mit Dampf zu tun?

Diese Ölkanne steht stellvertretend für unseren Ankauf einer Dampfmaschine, besser gesagt einer Bajonettrahmendampfmaschine des Herstellers Ortmann, die der Förderverein im Jahre 2021 vom Dampfmaschinenmuseum Hanau erworben hat. Die Ölkanne bzw. das Öl ist ein wichtiges Hilfsmittel, damit die Maschinenteile auch immer reibungslos funktionieren.

Die Dampfmaschine löste in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts ein neues Zeitalter aus: den Beginn der Industrialisierung. Der schottische Erfinder James Watt (1736-1819) verbesserte die vorausgegangenen Erfindungen und meldete seine Konstruktion 1769 zum Patent an. Watt gilt als Entdecker des Nutzens der Dampfexpansion.

Anfang des 19. Jahrhunderts waren komplette Fabriken mit einer zentralen Dampfmaschine ausgestattet. Über Transmissionen wurden die einzelnen Maschinen von dieser angetrieben. Aus Wasser und Feuer entsteht Energie und Kraft.

Auch in der ehemaligen Ofenfabrik Schmidt Lehmann, die insgesamt fünfzehn historische Arbeitsmaschinen beherbergt, darunter eine Kachel-, eine Eckkachelpresse, eine Filterpresse sowie Tonaufbereitungs- und -verarbeitungsstrecken, wurden viele davon ebenso wie der Kachelelevator zu Spitzenzeiten der Produktion um die Jahrhundertwende durch eine Dampfmaschine über Transmissionen angetrieben.

Heutzutage spielt die Dampfmaschine in der Industrie kaum noch eine Rolle. Leistungsstarke Maschinen und Antriebsarten haben sie ersetzt.

Unsere erworbene Dampfmaschine wurde im Jahr 1896 gebaut und hat eine Leistung von ca. 60 PS. Eingesetzt wurde sie im Sägewerk Schäfer in Hungen, bevor sie 1983 ausgebaut und in das Dampfmaschinenmuseum nach Hanau kam. Vollständig erhalten und in zerlegtem Zustand gelangte die Dampfmaschine 2021 nach Velten.

In ihrer vollen Pracht und Leistungsfähigkeit soll die Dampfmaschine bald im frisch sanierten Erdgeschoss der historischen Ofenfabrik zu Vorführungszwecken dienen und verdeutlichen, wie sie einst als alleinige Einheit sämtliche Maschinen zur Kachelproduktion antrieb.