Objekte des Monats März 2024

Entwurfsarbeiten für ein Kinderservice von Heidi Manthey
Auftrag von Helene Weigel an HB-Werkstätten Marwitz für einen Berliner Kindergarten

1964

Maße:
Henkelbecher (Form 524): H 8,8 cm |Ø 8,6 cm 
Schale (Form 503c): Ø 18 cm
Teller: Ø 18 cm

Ton, heller Scherben, gegossen
Fayence, handgemalte Tier- und Pflanzenmotive

Spende von Maike und Udo Arndt an den Förderverein Ofen- und Keramikmuseen Velten e.V. im September 2021

Ein Quartettkartenspiel oder ein Bilderlexikon? Das ist die Frage, die aufkeimt beim Anblick dieser unterschiedlichen, sehr detailverliebten, etwas kindlich humorvollen Dekorentwürfe für ein Kinderservice. Was mag wohl die Inspiration geliefert haben für die thematisch sortierten und beschrifteten Motive, welche Heidi Manthey für diese klassischen Kinderservice-Formen aus den HB-Werkstätten Marwitz entwarf. Darüber hinaus hat diese Art der Dekorgestaltung etwas Didaktisches. Man kann sich gut vorstellen, wie es Kinderhände einlädt, zu vergleichen und zu sortieren.

Der Auftrag für dieses Service für einen Berliner Kindergarten kam von Helene Weigel, der Theater-Schauspielerin, Intendantin des Berliner Ensembles und Ehefrau Bertolt Brechts. Heidi Manthey entwarf eine Palette von Motiven, die sich jeweils auf Henkelbecher, Schale und Teller wiederholen und bestimmten Themen zugeordnet werden können, darunter: Wassertiere, Haustieren, wilde Tiere, Pflanzen, Vögel und Insekten. Letztlich ist wohl die Reihe mit den Insekten für die Serienproduktion ausgewählt worden. Das heißt, über 100 Stück der gegossenen Formen mussten von Hand bemalt werden. Die Objekte in unserer Sammlung blieben lediglich Entwürfe, zeugen aber von Heidi Mantheys Ideenreichtum.

Das Kinderservice bestehend aus diesen Formen war von ca. 1935/36 bis 1954 in der Serienproduktion und wurde 1964 für diesen Auftrag offenbar letztmalig produziert. Die Malerin und Keramikerin Heidi Manthey arbeitete ab 1956 sozusagen als freie Mitarbeiterin für die HB-Werkstätten, malte und ritzte auf Serienformen, eignete sich diese an, entwarf Formen und Dekore für die Serie, bewahrte sich aber im Großen und Ganzen ihre Unabhängigkeit und eine eigene, typische Ideen- und Motivwelt.

Mit diesen Objekten des Monats gratulieren wir der im März 1929 in Leipzig geborenen Heidi Manthey ganz herzlich zum Geburtstag.