Objekt des Monats Juli 2021
Teile eines HB-Teeservices mit Dekor „Bunte Punkte“

Hedwig Bollhagen Werkstätten für Keramik Marwitz
1990er Jahre

Teekanne (Form 116)
H 11 cm | B 21 cm | Ø 14 cm

Zuckerdose (Form 44 A)
H 7 cm | B 9 cm | Ø 7 cm

Sahnegießer
H 8 cm | B 15 cm |  Ø 11 cm

Steingut, heller Scherben
gegossen, Ritzdekor, mehrfarbig glasiert

Ankauf durch den gemeinnützigen Förderverein Ofen- und Keramikmuseen Velten e.V. im Mai 2021

Das blauweiße Streifendekor zählt für viele sicherlich zu den bekanntesten Dekors der HB-Werkstätten in Marwitz. Mit seinem hohen Wiedererkennungswert avancierte es in der Nachwendezeit zu einem Verkaufsschlager und wurde synonym für HB-Geschirr. Reproduzierbare, auf geometrische Grundformen zurückzuführende und gleichzeitig elegante sowie einfallsreiche Dekors zeichnen einen Großteil der Serienproduktion aus. Dies lässt allerdings leicht die sehr breite Dekorvielfalt, welche Hedwig Bollhagen in Marwitz seit 1934 entwickelte, vergessen. Zu dieser Vielfalt zählen auch Neuentwicklungen eben aus jener Zeit, als blauweiß Synonym für HB wurde. Zum sechzigjährigen Jubiläum der Werkstatt im Jahre 1994 entstanden drei neue, sehr unterschiedliche Dekore: Sommerregen, Flatschen und Bunte Punkte.

Letzteres kannte das Museumsteam bis vor kurzem lediglich aus Berichten und von Fotos, weshalb wir uns sehr freuen, die drei Objekte – quasi Zeitzeugen aus dieser wechselvollen und experimentierfreudigen Zeit – in die Sammlung aufnehmen zu können. Das Dekor Bunte Punkte verbindet die vielfarbige Verspieltheit mit einer Technik, die bekannter ist von schlicht eleganten zweifarbigen Keramiken: dem Ritzpunkt. Anhand der Ritzmarken am Boden wissen wir außerdem, dass Libuše Dehmel diese Formen dekoriert hat. Die farbigen Punkte verdecken aber diese aufwendige Technik beinahe.

Dieses wenig bekannte Dekor zeugt von der Nachwendezeit und Dekorneuerungen, wurde allerdings nie der erhoffte Verkaufserfolg.