Tag der Industriekultur 2024
Veltener Tonwelten! In Familie auf den Spuren der Kachelofen- und Keramikindustrie 

Qualmende Schornsteine, klackernde Pferdehufe, kräftige Dampfmaschinen. Das Dorf Velten wurde im 19. Jahrhundert eine Industriestadt mit dem Kachelofen im Herzen. In und um den märkischen Ort sind Spuren dieser Verwandlung bis heute sichtbar. Die ehemalige Kachelofenfabrik A. Schmidt, Lehmann & Co. (gegründet 1872), heute Industriedenkmal und Museumsstandort, ist Zeugnis für das Arbeiten und Leben in Deutschlands einstigem Kachelofenproduktionsort Nummer eins. Mit geführten Rundgängen und Mitmach-Aktionen lernen wir u.a. Tongruben und den Industriehafen kennen. Museumsmitarbeiter und Zeitzeugen erwecken die Maschinen von damals – den Kachelelevator, die Glasurmühlen und die Kachelpressen zum Leben und erläutern, wie aus Tonbutzen elegante Wärmespender wurden. Ganz neu in diesem Jahr: Wir zeigen eine historische Dampfmaschine am originalen Standort im Nebengebäude, von wo Dampf einst die Fabrik in Schwung versetzte.