Objekte des Monats März 2023

Auswahl typischer Ofensetzer-Werkzeuge
aus der Werkstatt des ehemaligen Veltener Ofensetzers Jürgen Ehlers

Stichmaß Holz, Metall
L 34 cm | H 7cm | B 2 cm und L 36 cm | H 6 cm | B 6 cm
Töpperzangen Metall  
L 20 cm
Aluminiumstift L 12,5 cm Haumesser bzw. –klinge L 19 cm | B 3,5 cm
Anreißnadel 9 cm |Dorn L 13 cm | Meißel 9 cm
Ofenklammern gerade und gebogen
Töpperhammer L 21 cm | H 12 cm

Schenkung von Jürgen Ehlers an den Förderverein Ofen- und Keramikmuseen Velten e.V. im Februar 2023

WAS IST DAS? In der kleinen Anhäufung von Werkzeugen ist vieles allgemein bekannt: die Zangen, die Meißel. Anderes wirkt eigentümlich speziell: Mit Stichmaß und Haumesser wissen wohl vor allem Ofensetzer etwas anzufangen. Gemeinsam repräsentieren die Dinge ausschnitthaft das Ofensetzerhandwerk. Die hölzernen Geräte mit den seitlich angerschraubten, verstellbaren Anschlagwinkeln z.B. sind sogenannte Stichmaße, hier festgestellt auf 22cm - entsprechend dem DIN-Kachelmaß - bzw. 11 cm für halbe Kacheln und Ecken. Ein benetzter Aluminiumstift kann auf Kacheln schreiben und zeichnen. Mit Dorn, Klinge und Hammer werden die Kachel auf Maß gebracht bzw. Öffnungen für den Reinigungsdeckel „gedornt“.

Im März dieses Jahres wurde der traditionelle, handwerkliche Kachelofenbau als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Neben der unbeschreiblichen Freude bedeutet diese Ehrung für uns, den Förderverein Ofen- u. Keramikmuseen Velten e.V., den Verein 850° sowie die Stiftung Museumsstandort Velten als gemeinsame Antragsteller hinter dieser Initiative, eine enorme Anerkennung für unsere jahrelange Beschäftigung mit dem Kachelofen als Objekt und darüber hinaus mit dem Handwerk des Ofensetzens einschließlich dem dazugehörigen, überlieferten Wissen. Hafner, Ofensetzer, Ofenbauer und alle Kachelofenenthusiasten haben im Museum und unserem weiten „Netzwerk Kachelofenbau“ einen Anlaufpunkt. Regional und überregional. Seit Jahren z.B. arbeiten wir zusammen mit Boris Stephan aus Hennigsdorf.

So sind wir auch jedes Mal begeistert, wenn ehemalige Ofensetzer uns Werkzeuge, Fotomappen, Bücher für die Sammlung überlassen. Jürgen Ehlers, der in vielen Veltener Wohnungen und öffentlichen Gebäuden die Kachelöfen gesetzt hat, öffnete vor wenigen Wochen seine Werkzeugkiste für uns und überließ dem Museum diese Werkzeuge mit den markanten Gebrauchsspuren und Anekdoten aus seinem Berufsleben. Damit ergänzt er unseren wachsenden Sammlungsbestand an Werkzeugen, Unterlagen und Erzählungen, welche die immaterielle Handwerkstradition verdinglichen und dokumentieren.

Kennen Sie die Funktion der einzelnen Werkzeuge?