Objekt des Monats Januar 2023

Keramische Bildplatte als Werbegeschenk
mit Abbildung eines Ofensetzers als Rückwand für Abreißkalender

Richard Blumenfeld AG Velten
1920er Jahre

gegossen und handgeformt
in blassem Graugrün glasiert

Maße: B 12 cm  | H 23 cm | T 1cm

Schenkung von Jürgen Ehlert, ehem. Veltener Ofensetzer, an den Förderverein Ofen- und Keramikmuseen Velten e.V. im Januar 2023

„Glück im Neujahr“ wünschte dieser Werbeartikel des renommierten Kachelofen- und Baukeramikherstellers, der Richard Blumenfeld AG, seinen Kunden. Mit der Aufhängung an der Wand durch eine kleine Schlaufe am oberen Rand und dem unten befestigten Abreißkalender wurde dieses Lob auf den Kachelofen und das Handwerk des Ofensetzers ein treuer Begleiter durch das Jahr sowie fortwährende Erinnerung an die Richard Blumenfeld AG und vor allem auch Carl Conrad, einen seiner Handelsvertreter, über welchen die Ofensetzer ihre Kachelware bezogen. Dessen Name ist ebenfalls rückseitig eingestempelt.

Dies zeugt unter anderem davon, dass solche beliebten Werbeartikel häufig kopierte Massenprodukte waren, welche sich gegebenenfalls individuell auf die Kunden wie z.B. einzelne Vertreter anpassen ließen und unterschiedlich ausgestaltet wurden. Neben dieser einfarbigen Variante ist in der historischen Sammlung des Veltener Ofenmuseums auch ein aufwendiges, polychrom bemaltes Exemplar dieser Kalenderrückwand bekannt. Für einen keramischen Betrieb lag es nahe, keramische Werbeartikel zu produzieren. Am häufigsten begegnen uns in der Sammlung zahlreiche Varianten von Aschenbechern mit Zwergen, Tieren und selbstverständlich Ofensetzern bei typischen Handgriffen.

Unter dem Oval mit dem Ofensetzer im Profil neben seinem halbfertigen Kachelofen zieren zwei kleine Füllhörner mit lodernden Flämmchen die Bildplatte ebenso wie der heute pathetisch klingende Spruch „Gott segne unser Handwerk und redlich Bemühn und lasse es alle Zeit gedeihen u. blüh’n“.

Diesem Lob und Dank an die mit dem Kachelofen verbundenen Handwerksberufe schließen wir uns an, wünschen mit dem Objekt des Monats Januar „Glück im Neujahr“ und freuen uns auf Ihren Besuch im Museumsjahr 2023.