Objekt des Monats Januar 2024

Grußkarte mit Miniaturstickerei: Schornsteinfeger mit Leiter
1803
Maße H 13 cm I B 9 cm
Seide auf Papier
Flachstich, handgearbeitet

Ankauf durch den Förderverein Ofen- und Keramikmuseum Velten e.V. im Januar 2024.

Mit einem besonderen „Glücksboten“ möchten wir das neue Jahr 2024 beginnen. Dieses Miniaturstickbild mit Schornsteinfeger und geflügeltem Herzen ist dank der Sticktechnik auf beiden Kartenseiten zu betrachten. Durch die seidene Flachstickerei wirkt der Kaminkehrer mit seiner Arbeitskleidung, dem Schultereisen, dem Mundtuch und der Leiter über der Schulter sehr plastisch. Das brennende, geflügelte Herz unterstreicht zum einen die Hingabe an das Schornsteinfegerhandwerk.  Zum anderen kann die Karte auch als augenzwinkernder Liebesgruß gelesen werden.

Denn die zweiseitige Grußkarte kann personalisiert werden: Auf der einen Seite lesen wir den Spruch „Wen du meiner wirst vergeß, so soll dich des wau wau freß.“ Auf der personalisierten Seite steht der Schriftzug „der Kamin Feger“ und darunter handschriftlich „P. Joseph Vogt, 1803, 21. April“.

Der „schwarze Mann“ gilt in weiten Teilen der Welt volkstümlich als Glücksbringer, und es hält sich der Glaube, dass, wer die rußige Uniform berührt, Glück findet. So wurde der Schornsteinfeger neben Schweinchen und Kleeblättern zum beliebten Symbol für ein „glückliches neues Jahr“. Doch warum soll der Schornsteinfeger eigentlich Glück bringen?

Der Schornsteinfeger, auch Kaminfeger, Rauchfangkehrer oder Essenkehrer genannt, ist ein Handwerksberuf, der sich mit der Reinigung und Kontrolle von Abgasanlagen, Feuerstellen und Lüftungsanlagen befasst. Er befreit den Kamin von Schmutz und verhindert so, dass es Brände gibt oder jemand wegen eines verstopften Kamins in seinem Haus erstickt. War der Schornstein frei, dann war es wieder möglich zu kochen und zu heizen. So brachte er buchstäblich „das Glück“ ins Haus.

Die kunstfertig gearbeitete Karte fügt sich als Höhepunkt ein in die umfangreiche Sammlung des Fördervereins zum Thema Schornsteinfeger. Diese umfasst mittlerweile die unterschiedlichsten Arbeitsgeräte, Kleidungsstücke, Postkarten sowie Literatur über das Schornsteinfegerhandwerk.
Mit diesem „Glücksboten“ des Monats Januar wünscht Ihnen das Museumsteam ein gesundes, frohes und friedliches neue Jahr 2024!